Datenschutzerklärung für Kunden, Interessenten, Lieferanten, Websitebesucher & Bewerber

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen.

Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen. In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie, wie wir mit Ihren Daten umgehen. Grundsätze wie Datensparsamkeit, Transparenz und Sicherheit haben bei uns daher höchste Priorität.

Warum speichern wir Daten über Sie? (Verarbeitungszwecke)

Wir erheben personenbezogene Daten

  • bei Anrufen / E-Mails
  • bei Anfragen (Erstellung eines Angebotes)
  • bei Bestellungen / Vertragsabschluss (Auftragserfüllung)
  • bei dem Besuch unserer Website
  • bei der Nutzung unseres Kontaktformulars
  • bei der Nutzung unseres Online-Kalkulators
  • wenn Sie sich bei uns bewerben
  • im Rahmen der Dienstleistungserfüllung

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist für den jeweiligen Zweck, z.B. die Angebotserstellung oder den Vertragsabschluss mit Ihnen erforderlich. Wenn Sie die Daten nicht zur Verfügung stellen, können wir Ihr Anliegen nicht bearbeiten.

Aufgrund welcher Rechtsgrundlage erfassen wir Daten von Ihnen?

Die Datenerfassung erfolgt auf Basis des Artikel 6 der Datenschutzgrundverordnung.

  • a) Einwilligung
  • b) Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen
  • c) rechtliche Verpflichtung
  • f) berechtigtes Interesse

Welche Daten verarbeiten wir von Ihnen?

Kunden / Interessenten / Lieferanten

  • Stammdaten (wie z.B., Name, Vorname, E-Mailadresse, Adresse, Telefonnummern)
  • Auftragsdaten (alle Daten, die Sie uns im Rahmen des Projektes übergeben)

Bewerber

  • alle Daten, die Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung an uns senden

Websitebesucher

Bei dem Websitebesuch erhebt und speichert unser Webhoster Strato folgende Daten in so genannten Server-Log-Dateien:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer-URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse (aus datenschutzrechtlichen Gründen werden der Hostname bzw. die IP-Adresse des Clients, der die Website aufruft, in den Logfiles anonymisiert).

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Nutzung Kontaktformular / Online-Kalkulator

  • alle Daten, die Sie über das Kontaktformular oder den Online-Kalkulator an uns übermitteln. (z.B. Firmenname, Vorname, E-Mailadresse)

Geben wir Ihre personenbezogenen Daten weiter?

Empfänger der Daten sind ggf. technische Dienstleister, die für den Betrieb und die Wartung unserer Webseite als Auftragsverarbeiter tätig werden. Zudem kann im Rahmen der Erfüllung von gesetzlichen Anforderungen kann es erforderlich sein, Daten an Behörden weiterzugeben. Wir übermitteln Daten nicht an Drittländer.

Woher erhalten wir Ihre Daten?

Wir erhalten Ihre Daten nur von Ihnen.

Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir schützen Ihre personenbezogenen Daten durch verschiedene technische und organisatorische Maßnahmen.

TLS/SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. TLS/SSL) über HTTPS.

Wann löschen wir Ihre Daten?

Daten, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen unterliegen, werden aufbewahrt und nach Ablauf der gesetzlichen Frist routinemäßig gelöscht, falls sie nicht mehr zur Vertragserfüllung erforderlich sind. Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie gelöscht, sobald die unter Punkt 1 genannten Zwecke wegfallen.

Ihre Rechte bezüglich Ihrer Daten

Sie haben das Recht sich zu informieren, welche Daten wir von Ihnen verarbeiten (Auskunftsrecht), fehlerhafte Daten korrigieren zu lassen (Berichtigung) oder Ihre Daten löschen zu lassen, sofern diese nicht zur Vertragserfüllung oder aufgrund anderer Rechtsgrundlagen verarbeitet werden müssen (Löschung). Außerdem können Sie Ihre Daten sperren lassen (Einschränkung der Verarbeitung), gegen die Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen und im Bedarfsfall Ihre Daten übertragen lassen (Datenübertragbarkeit). Einwilligungen die sie schriftlich getätigt haben können Sie jederzeit schriftlich widerrufen (Widerrufsrecht).

Bitte wenden Sie sich in einem der o. g. Fällen an unseren Kontakt.

Kontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Hinweisen zum Datenschutz oder zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich direkt an unseren Ansprechpartner Datenschutz wenden. Er steht Ihnen auch im Falle von Auskunftsersuchen, Anregungen oder bei Beschwerden als Ansprechpartner zur Verfügung.

Nina Ben Yagoub
Sackgasse 7
90562 Kalchreuth
E-Mail: nina.benyagoub@bender-diestleistungen.de
Tel. 0151 / 50 30 92 72

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichen Charakter ist:

BenDer UG (haftungsbeschränkt)
Sackgasse 7
90562 Kalchreuth
info@bender-diestleistungen.de

Beschwerden

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren.